Gemeinsam Wandern für das Zirkusprojekt

November 8, 2023 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Am 11. Oktober machte sich die gesamte Grundschule In der Au auf den Weg für eine Spendenwanderung. Mit dem gespendeten Geld von Familie und Freunden wird das im März geplante Zirkusprojekt des Projektzirkus Rondel mitfinanziert. Unsere Erstklässler sind durch den Wald nach Wienau gewandert. Auf dem Weg haben einige mutige Kinder sogar einen Hochsitz erklommen.

Am Sportplatz in Wienau angekommen, ließen sich alle das heiß ersehnte Frühstück schmecken. Die fitten Erstklässler wanderten außerplanmäßig danach sogar noch auf den Wienauer Spielplatz. Daher waren es am Ende fast 8 Kilometer.

Klasse 2 machte sich auf dem Weg nach Harschbach. Auf dem Weg dorthin wurden mit Suchaufträgen „Schätze des Waldes“ gesammelt, die sorgfältig in einer Box verstaut wurden. Am Ziel der Wanderung warteten bereits Eltern und Geschwister am Spielplatz mit einem vorbereiteten Buffet, damit die Kinder sich stärken konnten. Nach dem ausgiebigen Spielen ging es natürlich wieder zurück nach Raubach.

Die Klassenstufe 3 wanderte mit viel guter Laune und Sonnenschein insgesamt 6 Kilometer nach Niederhofen zum Spielplatz und wieder zurück. Nach einem gemeinsamen Picknick hatten die Schüler genügend Zeit, um die Spielgeräte auszuprobieren. Manche bauten auch einen kleinen Staudamm mit Ästen und Steinen. Zwischendurch liefen die Kinder im Rahmen der Spendenwanderung „Extrarunden“, um möglichst viele Spenden für unser Zirkusprojekt zu sammeln.

Klasse 4 hatte mit der Puderbacher Feuerwehr ein besonderes Ziel. Am Waldrand entlang erklommen die Viertklässler so manchen Höhenmeter. Doch die Anstrengung hat sich gelohnt, denn Benjamin Skupin von der Puderbacher Freiwilligen Feuerwehr zeigte und erklärte den Kindern alle spannenden Räume, Geräte und Fahrzeuge.

Mit diesem tollen Ausflug schlossen die beiden Klassen ihr aktuelles Sachunterrichtsthema „Feuerwehr“ ab. So kamen insgesamt viele erwanderte und erlaufene Kilometer für das tolle Zirkusprojekt zusammen, auf die die Kinder zurecht stolz sein können. Außerdem haben alle Schüler und Lehrer die gemeinsame Zeit genossen und hoffen auf eine baldige Wiederholung der Wanderung.