Mit dem Förster im Wald

März 22, 2023 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Raus in den Wald, klettern und die Natur entdecken und neue Bäume pflanzen- dies haben Schüler und Schülerinnen der Stufe 2 in dieser Woche erlebt.

Unter Anleitung des Försters Tobias Kämpf, einem Forstarbeiter und einer Praktikantin haben alle Schüler mehr als 50 Bäume gepflanzt. An der Pflanzstelle wurde der bisherige Baumbestand abgeholzt. Sehr anschaulich erklärte Herr Kämpf den Schülern, was die Trockenheit mit den Bäumen, insbesondere den Fichten, macht. Damit es weiterhin einen Wald gibt, haben wir Ulmen, Linden und Kastanien gepflanzt. Jedes Kind pflanzte seinen Baum, setzte einen Stock als Pflanzstütze daneben und schütze das kleine Bäumchen mit einem Netzgeflecht vor hungrigen Rehen und anderen Waldbewohnern.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Erkunden des Waldbodens und kletterten in Bäume und entdeckten ein Wasserloch für Wildschweine.

Nach 2 Stunden gab es zur Belohnung noch eine Bratwurst. In einigen Wochen werden wir zur Pflanzstelle zurückkehren, um zu schauen, wie die Bäume gewachsen sind.