Raubacher Grundschüler wurden zu Stars in der Manege

April 7, 2024 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Vom 16. bis zum 22. März gastierte der Projektzirkus Rondel auf dem Raubacher Marktplatz. Das imposante Zelt und seine Zirkusfamilie verzauberten eine Woche lang rund 100 Schulkinder der Grundschule „In der Au“.
Auch 25 Vorschulkinder nahmen an der erfolgreichen Projektwoche teil. Nach dem gemeinsamen Aufbau stieg die Vorfreude aller und das Projekt konnte beginnen. Zunächst führten die Zirkusartisten am Montag ihr Können vor. Nun konnten die Schüler ihre Zirkusnummer auswählen. An den folgenden zwei Tagen wurde nun geprobt und geprobt. Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler stellten mit ihren Trainern des Zirkus Rondel ein faszinierendes und begeisterndes Programm zusammen. Dieses wurde am Donnerstag Abend und am Freitag Nachmittag im Zirkuszelt in zwei ausverkauften Vorstellungen vor jeweils 500 Zuschauern präsentiert.

Die Kinder wuchsen in ihren Rollen von Trapezkünstlerinnen, Piraten, Trampolinspringern, Jongleuren, Taubendompleurinnen, Feuerkünstlern, Akrobaten und Akrobatinnen über sich hinaus. Natürlich durften auch die Clowns nicht fehlen, die die gesamte Majonese (Manege) zum Lachen brachten. Unter tosendem Beifall feierten Eltern und Freunde – und natürlich die Lehrerinnen der Grundschule – ihre Artisten. Mit dem gemeinsamen Abbau des Zirkuszelts mit Eltern, Lehrerinnen und Helfern bis in den späten Abend hinein endete am Freitag das großartige Zirkusprojekt.

Doch die tollen Erlebnisse werden bei Artisten und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben. Ein großer Dank an alle Helfer und Förderer ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere dem Förderverein der Grundschule, der Verbandsgemeinde, der Grundlachstiftung und der Firma Scheffel für die Verpflegung gilt besonderer Dank.