Waldtag der Klasse 2a

Mai 26, 2022 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Den Wald zu entdecken, ist für Kinder immer etwas Spannendes. Daher war die Freude der Klasse 2a groß, als im Mai ihr lang ersehnter Waldtag mit Förster Gerhard Willms nachgeholt wurde. Dieser bescherte den Kindern einen unvergesslichen Ausflug und machte den Wald mit allen Sinnen erfahrbar. So liefen die Kinder beispielsweise mit verbundenen Augen an einem Seil entlang, ertasteten Bäume und erfuhren, dass Holz den Schall leitet, denn wie hätte man sonst das leise Klopfen des Försters durch einen ganzen Baumstamm hinweg hören können?

Dass sich in den Ästen sogar Luft zwischen dem Holz befindet, bewiesen die Kinder durch ein Experiment mit einem selbst abgesägten Holzstück und etwas Spülmittel.

Das viele Wissen, das sie außerdem über die heimischen Tiere und Pflanzen erfuhren, stellten die Kinder ein paar Tage später bei einem Waldquiz im Sachunterricht mit Bravour unter Beweis!

Glücklich und erschöpft wurde am Mittag wieder die Schule erreicht und der Förster mit den Worten entlassen: „Das war der beste Ausflug, den wir jemals hatten!“