Elterninformationen

Dezember 9, 2022 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen heute einige Infos zukommen lassen:

1. Umgang mit Corona

Nach den neusten Informationen wird in Schulen nicht mehr getestet. Sollte Ihr Kind an Corona erkrankt sein und keine Symptome haben, darf es mit Maske in die Schule kommen. Wenn es nach der Erkrankung mit Symptomen negativ getestet ist, kann es wieder zur Schule kommen und muss 5 Tage eine Maske tragen.

Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, bleibt zu Hause. Viele Eltern gehen damit sehr verantwortungsvoll um und lassen das Kind, das fiebert, hustet oder Kopfschmerzen hat, zu Hause. Für uns alle ist es wichtig, dass wir den Schulbetrieb aufrecht erhalten und nicht von kranken Personen innerhalb der Schule angesteckt werden. Daher unsere dringende Bitte: Schicken Sie Ihr Kind nicht krank in die Schule

1. Winterkleidung

In den letzten Tagen ist es winterlich kalt geworden und am Montag hat es dazu auch geschneit. Manche Kinder waren nicht wettergerecht gekleidet. Sie wollten nicht in die Pause gehen, weil es ihnen zu kalt war. Ihr Kind benötigt bei diesen Temperaturen unbedingt eine Winterjacke, Winterschuhe und eine Hose, die ausreichend warm ist. Eine Leggings und Turnschuhe reichen nicht aus. Eine Mütze, Handschuhe und Schal sollten auch nicht fehlen. Falls Sie Schwierigkeiten haben, diese Kleidungsstücke zu besorgen, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir finden bestimmt eine Lösung.

1. Ferien

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor Weihnachten ist Donnerstag, 22. Dezember. Der Schultag endet laut Stundenplan, die Betreuung findet statt. Wir sehen uns am Dienstag, 3. Januar 2023 zur gewohnten Zeit wieder.

Februarferien

Von Freitag, 17.2. bis einschließlich Mittwoch 22. Februar 2023 bleibt die Schule geschlossen.

Osterferien

Die Osterferien sind in diesem Jahr kurz. Von Montag, 3. April bis einschließlich Montag, 10. April bleibt die Schule geschlossen

Brückentag Christi Himmelfahrt

In diesem Schuljahr ist Christi Himmelfahrt am 18. Mai. Dieser Tag und Freitag, 19. Mai sind unterrichtsfrei.

Pfingstferien

In diesem Jahr haben wir lange Pfingstferien. Von Montag, 29. Mai bis einschließlich Freitag, 9. Juni bleibt die Schule geschlossen

Letzter Schultag

Das Schuljahr endet am Freitag, 21. Juli 2023

1. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche

Zum Halbjahr finden diese Gespräche für die Stufen 2, 3 und 4 immer vor der Zeugnisausgabe statt. Der Termin dafür ist Donnerstag, 12.Januar 2023. Die Gespräche finden zwischen 8.30 Uhr und 18 Uhr statt.  An diesem Tag haben die Schüler unterrichtsfrei. Sollten Sie Bedarf für eine Notbetreuung haben, so melden Sie sich bitte bei mir. Die Gespräche dauern etwa 20-30 Minuten und Ihr Kind und Sie müssen an diesem Gespräch teilnehmen. Es ist der Ersatz für die Verbalbeurteilung des Zeugnisses. Für die Stufe 4 sind dies die Empfehlungsgespräche. Der Ablauf ist ähnlich.

Sie werden noch vor den Weihnachtsferien von den Klassenlehreinnen eine Einladung zu diesem Gespräch mit Terminwunsch bekommen.

Die Stufe 1 hat regulär Unterricht.

1. Fußball-Karten

Seit der Fußball-Weltmeisterschaft gibt es viele Schüler, die ganz begeistert Fußballkarten sammeln und ein Album angelegt haben. Dies ist eigentlich eine tolle Beschäftigung. Doch leider halten sich einige Schüler nicht an die vereinbarten Regeln, dass die Beschäftigung damit nur in den Pausen gestattet ist. Auch wurden schon Karten weggenommen, waren nicht mehr aufzufinden oder es gab Streit um einzelne Karten. Daher haben wir uns entschlossen, dies völlig zu unterbinden. Ab Montag bleiben alle Karten und Fotoalben zu Hause und dürfen nicht mehr in die Schule mitgebracht werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, so melden Sie sich gerne bei mir.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 3. Advent und ein erholsames Wochenende.

Beate Messner

Rektorin der Grundschule