Projektwoche in der Grundschule Raubach

Mai 26, 2022 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Vom 23.5.-25.05.22 wurde es turbulent bei uns in der Au. Jeden Tag erwarteten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche tolle Projekte. Jedes Kind durfte drei der insgesamt elf Projekte erleben. Hier finden Sie Einblicke in unsere Projekte:

Projekt „Basteln mit Metall“ mit Frau Fast – Ein kleines bisschen Persönlichkeit im Ring
„Wow, das sieht so schön aus!“, hören Kinder von Erwachsenen sehr gerne. Aber wenn auch echte Bewunderung und Erstaunen in den Augen der Erwachsenen zu sehen ist, dann haben die Kinder ihren eigenen Namen aus Draht gebogen und kuschelige Pompoms hergestellt.
Mit viel Geduld und Ausdauer wurden die kleinen Kurven und Pünktchen oder Herzchen gebogen.
Der erste Pompom war der schwierigste. Dann wurde es fast schon entspannend und meditativ. Die Pompoms, die noch zusätzlich gewickelt wurden, wurden als Clownsnase oder Katzenspielzeug nach Hause genommen.
Dank der vielen Helfer entstanden bemerkenswerte Kunstwerke, die sicherlich bald Zimmertüren, Wände und Fenster zieren werden.

Laubsägewerkstatt mit Frau Feil
Am Morgen des ersten Projekttages nahm uns Frau Feil in der Laubsägewerkstatt (Aula/Merzweckhalle) in Empfang. Hier lagen Laubsägen sowie verschiedene weitere Materialien, wie Schleifpapier, Schraubzwingen und Acrylfarben bereit.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Erklärung der verschiedenen Fachbegriffe, die für diesen Projekttag sehr wichtig waren, durften wir auch schon starten. Die Fachbegriffe halfen uns besser zu verstehen, wovon Frau Feil sprach. Diese Begriffe konnten wir immer wieder an der Tafel oder auf unserem Arbeitsblatt nachlesen.
Natürlich mussten wir zuvor noch einige Regeln besprechen, damit sich keiner von uns verletzt. Anschließend konnten wir mit großem Spaß erfolgreich mit den Laubsägen unsere Figuren sägen. Man merke sich: Der Strich ist heilig und immer nur im „Abfall“ sägen ;).
Am Ende des Tages hatten wir nicht nur geschliffene Holzfiguren, sondern auch noch richtig bunte Aufhänger. Von einem sommerlichen Segelschiff über einen Kaktus und einen Schmetterling bis hin zu einem Pinguin war alles dabei.
Am Ende waren wir fast schon Profis im Einspannen, Sägen, Drehen, wieder neu Einspannen und Schleifen. Wir hatten einen sehr schönen Tag und bedankten uns sogar mit einer Umarmung bei unserer Werkstattleitung.

Brückenprojekt mit Frau Quirmbach
Kleine und große KonstrukteurInnen bauten aus verschiedenen Materialien Brücken. Sowohl Hängeseil-, Balken-, Fachwerk-, Bogenbrücken als auch bewegliche Brücken wurden gebastelt und von den Kindern bunt bemalt. Viele Schülerinnen und Schüler orientierten sich an den bekanntesten Brücken der Welt. Aber auch viele eigene und frei erfundene Bauten entstanden während der Projekttage. Ein Highlight war die Gestaltung eines Steckbriefes für die selbst entworfene Brücke mit anschließender Ausstellung im Schulgebäude.

Projekt „Backen und Kochen“ mit Frau Hörter
In dem Projekt wurden aus unseren SchülerInnen begeisterte Köche und Bäcker. Fleißig stellten sie Brötchen, Frucht-und Gemüsespieße, Müsli und Obstsalat her. Am Ende eines jeden Tages kam so ein leckeres Buffet zustande, dass alle mit großen Appetit verspeisten. Ganz nebenbei konnten sie so anschaulich eine Menge über gesunde und ausgewogene Ernährung erfahren.

Projekt „Roboter aus Müll“ mit Frau Schmidt
Beim Projekt „Roboter aus Müll“ konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus den verschiedensten Gegenständen entstanden fantastische Roboter. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern für ihre Hilfe am Heißklebegerät – ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Zum Schluss gestalteten die Kinder ihre Roboter farbig und waren mächtig stolz auf ihre Werke. Kunst aus Müll sozusagen!

Projekt „Ab in den Wald“ mit Frau Kopper und Frau Boschmann
Wie der Name des Projektes schon verrät, ging es „ab in den Wald“. Vorher wurden auf dem Schulhof schnell die wichtigsten Regeln besprochen, an die sich die Waldentdecker in der Natur halten müssen. Doch alle Kinder wussten bereits, dass unser Müll nichts im Wald verloren hat und auch auf gestapelte Baumstämme, darf selbstverständlich nicht geklettert werden. Dann konnten wir starten und den wunderschönen Raubacher Wald erkunden. An einem Tag hat uns der Förster Herr Wilms begleitet. Im Wald wurden Tipis aus Stöcken gebaut, kleine Tiere, wie Käfer und Schnecken bestaunt, Waldgesichter mit Ton gestaltet und vieles mehr. Die Kinder mussten dabei stets die Augen offen halten, denn nur wer die zehn „Fundstücke“, wie z.B. Bucheckern, Zapfen und Rinde, gesammelt und sicher in seinem Eierkarton verstaut hatte, durfte sich seine persönliche Waldmedaille gestalten. Natürlich haben dies alle SchülerInnen geschafft! Herzlichen Glückwunsch, ihr Waldprofis!

Viele weitere Projekte wurden angeboten. Drei Mütter erklärten sich sogar bereit, ein eigenes Projekt anzubieten. Hier sehen Sie Bilder aus dem Erste-Hilfe-Projekt einer Mutter, Frau Billmann:

Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Hände. Die Kinder hatten einen riesengroßen Spaß!