Ringelnatz und Co mit Jörg Hilbert – für erwachsene Zuhörer

April 26, 2024 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Wie fühlt sich ein Hahn nach einem missglückten Besuch beim Friseur und was passiert einer Kirchenmaus, die nach dem Genuss einer alkoholisierten Praline etwas übermütig wird? Die Antworten auf diese Fragen gab am Mittwochabend Jörg Hilbert in seiner Lesung „Ringelnatz und Co“ in der Grundschule Raubach. Auch wissen die Zuschauer jetzt, wie das Fest im Nest mit reichlich Alkohol in der Vogelwelt abgelaufen ist. Humorvoll, bisweilen makaber waren die Texte von Ringelnatz, Morgenstern und Tucholsky.

Die Zuschauer haben sich köstlich amüsiert mit dem bekannten Autor der Kinderfigur „Ritter Rost“. Gestenreich- oder arm, je nach Text, trug er die wunderbaren Zeilen vor. Zusammen mit einer markanten Stimme zog er die Zuhörer in seinen Bann. Jörg Hilbert ist mit dem deutschen Dichter, Maler und Komödianten Joachim Ringelnatz verwandt und die Vorliebe und der geschickte Umgang mit der deutschen Sprache waren deutlich sichtbar.

Die Lesung wurde von Christine Fast musikalisch am Klavier begleitet. Ganz heimlich und (nur fast) unbemerkt streute sie in ihren Stücken Lieder aus dem Musical „Ritter Rost“ ein und brachte die Zuhörer auch zum Schmunzeln.

Der Förderverein der Schule bereitete einen kleinen Sektempfang mit einem Imbiss vor, so dass die Zuhörer nach der Lesung bei einem Glas Sekt mit dem Autor ins Gespräch gekommen sind. Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des Fördervereins für den gelungenen Rahmen dieser Lesung.