Ritter Rost in der Grundschule Raubach

April 26, 2024 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Am vergangenen Donnerstag hatte die Grundschule Raubach das große Vergnügen, den renommierten Autor Jörg Hilbert zu einer Autorenlesung begrüßen zu dürfen. Der Schöpfer der beliebten Kinderbuchreihe „Ritter Rost“ begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinen spannenden Geschichten und lustigen Charakteren.

Die Veranstaltung begann zunächst für die Erst- und Zweitklässler. Hier stand Hilberts Buch „Ritter Rost und Familie Schrottkompott“ im Mittelpunkt, eine Fortsetzung der beliebten Ritter Rost-Reihe, die die Schülerinnen und Schüler in eine neue aufregende Geschichte entführte. Die Abenteuer von Ritter Rost, dem tapferen Ritter, und seiner ungewöhnlichen Familie Schrottkompott fesselten die jungen Zuhörer von der ersten bis zur letzten Seite. Mit viel Humor und Fantasie entführte der Autor die Kinder in die Welt von Schloss Schrottenburg und sorgte für viele Lacher und spannende Momente.

Nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu stellen. Jörg Hilbert erzählte den Kindern von seiner Arbeit als Autor und Illustrator. Die Kinder waren begeistert, direkt von einem echten Autor zu erfahren, wie Bücher entstehen und welche Inspirationen hinter den Geschichten stecken.

Für die Dritt- und Viertklässler präsentierte Jörg Hilbert dazu eine Bücherwerkstatt. Die Autorenlesung mit Jörg Hilbert war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Nun wissen sie, dass er schon über 150 Bücher geschrieben hat, dass es etwa 2 Jahre dauert, bis ein Buch für den Verkauf bereit ist und dass der Autor schon mit 7 Jahren seine erste Geschichte geschrieben hat.

Die Grundschule Raubach bedankt sich herzlich bei Jörg Hilbert für diesen besonderen und inspirierenden Tag. Die Autorenlesung wird vielleicht den ein oder anderen dazu motivieren, selbst zum Stift zu greifen und eigene Geschichten zu schreiben.