Drittklässler sind nun Wassersheriffs

Mai 18, 2022 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Am Freitag, den 14.01.2022 nahmen unsere 3. Klassen an einem spannenden Wasser-Projekt teil. Wir bekamen Besuch von Marc Decker, Referent der „Deutschen Umwelt-Aktion e.V.“. Er unterstützt die Sparkasse bei ihrem Engagement für einen bewussteren Umgang mit Trinkwasser. Spielerisch lernten die Kinder in lockeren Gesprächen und Experimenten, dass Wasser auch bei uns sehr wertvoll ist und viel Mühe, Technik und vor allem Zeit nötig ist, damit es aus dem Wasserhahn fließt.

Fragen, wie zum Beispiel: “Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Ist alles Wasser auf der Erde Trinkwasser? Wie wird Schutzwasser wieder komplett sauber? Wie viel Wasser verbrauchen wir täglich? und „Wofür brauchen wir das ganze Wasser überhaupt?” wurden aufgeklärt.

Die Kinder lernten, wie sie aus einer Plastikflasche und Kies ihre eigene Mini-Kläranlage bauen können.

Der Klima- und Umweltschutz ist zurzeit auch bei Kindern und Jugendlichen aktueller denn je. Mit viel Neugier und Begeisterung nahmen die Mädchen und Jungen an dem Projekt teil und waren am Ende des Tages hoch motiviert. In Zukunft wollen die frisch gekürten Raubacher „Wasser-Sheriffs“ ihr erlerntes Wissen auch zu Hause verbreiten und umsetzen.

Am Ende erhielten die Drittklässler ihr „KNAX-Forscher-Diplom“ für Wasser-Experten und ihren „Sheriff-Stern“, selbstverständlich in Form eines Fisches.