Handball-Aktionstag

November 24, 2022 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Am Mittwoch, den 16.11.22 fand bei uns der „Grundschulaktionstag“ des Deutschen Handballbundes (DHB) statt. Ralf Waldgenbach und Dana Tonius, Trainer*innen der „Handballabteilung der Sportfreunde 09 Puderbach“, besuchten uns an diesem Tag, um den Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen der zweiten und vierten Klassen den Handballsport näher zu bringen und Begeisterung für diese Sportart zu schaffen.

Nach einem lustigen Fangspiel, bei dem Wäscheklammern, die am T-Shirt-Rücken aller Kindern befestigt waren, gegenseitig stibitzt werden mussten, erlernten die Kinder Grundfertigkeiten des Handballs, wie Prellen, Fangen und Werfen.

Diese wurden zunächst mit einem Partner fleißig geübt.

Anschließend wurden an fünf Stationen „Werfen & Fangen“, „Koordination“, „Schnelligkeit“, „Zielwerfen“ und „Prellen“ trainiert.

In den nächsten Wochen werden diese Stationen im Sportunterricht weiterhin geübt, denn eines der Hauptziele des Aktionstags ist, dass Handball den Schulsport erobert.

Ein weiteres Ziel ist es, die Kooperation und Verknüpfung zwischen Schule und Verein zu schaffen: Die Kinder waren ganz begeistert vom Handballaktionstag und viele von ihnen haben den Wunsch geäußert, beim Handballtraining in Puderbach schnuppern zu dürfen. Weitere Infos und Trainingszeiten finden Sie hier: www.sportfreunde-puderbach-handball.de