Projekttag der Viertklässler mit dem Kochbus

Juni 26, 2022 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Bühne für gute Ernährung am 07.04.2022

Mehr Motivation für die Kinder der 4a und 4b zum Themeneinstieg im Sachunterricht ist fast nicht denkbar. Gemeinsam kochen, essen und dabei verschiedene Themen wie Fehlernährung, Schulverpflegung, Tierhaltung oder regionale und ökologische Produktion ansprechen – genau dazu wurde der Kochbus auf Fahrt geschickt und machte in der Grundschule Raubach am Donnerstag, den 07.04.2022, halt.

Der Kochbus auf unserem Schulhof sowie die gemeinsame Erarbeitung, Vorbereitung des Kochens in der Aula und Schulküche wurden zu einem gemeinsamen Erfolg und zur Bühne für gute Ernährung und Ernährungsbildung. Die Kinder putzten fleißig Kartoffeln, schnippelten Obst und Gemüse und waren hoch motiviert. Besonders schön war es mitanzusehen, dass sich unter den Schülern und Schülerinnen ein Gemeinschaftsgefühl entwickelte und als krönender Projektabschluss ein harmonisches und freudiges Mittagessen stattfand.

Unseren kleinen / „großen“ Verbraucherinnen und Verbrauchern der Schule wurde an diesem Tag die Bedeutung und der Wert von guten Lebensmitteln und guter Ernährung nahegebracht und die Verwendung regionaler und biologisch erzeugter Produkte angeregt.

Der Kochbus bringt die Initiative „Rheinland-Pfalz isst besser“ zu den Menschen im Land.

Nach diesem schönen Projekttag konnten die vierten Klassen motiviert in den angliederten Stunden ihr Wissen integrieren und mit Spaß die weiteren Inhalte erarbeiten.