Reise in die Vergangenheit

Februar 12, 2023 Aus Von GS_Raubach-Webadmin2022

Die beiden dritten Klassen der Grundschule In der Au sind in den letzten Wochen auf eine Zeitreise in die Vergangenheit gegangen und haben alles über die „Schule früher“ erfahren. Zuerst wurden in einer digitalen Werkstatt mit dem iPad Informationen zu verschiedenen Themen gesammelt. Anschließend wurden Eltern und Großeltern befragt, die dann auch alte Schulranzen, Schiefertafeln, Schulhefte, Zeugnisse und Poesiealben aus Speicher und Kellern geholt haben, um es als Anschauungsmaterial zur Verfügung zu stellen.
Als nächstes besuchten die beiden Klassen das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg. Dort begaben sie sich auf eine Griffelkastensuche quer durch das Museum und erfuhren nicht nur Interessantes über die „Schule früher“ sondern auch über das Leben vor über 100 Jahren.

Auch eine eigene Schiefertafel durfte jedes Kind im Museum bauen und es samt eigenem Schiefergriffel mit nach Hause nehmen. Nach einer kurzen Schulstunde im alten Schulhaus waren alle Kinder voller Eindrücke.

Zurück in der „Schule heute“ wurde dieses spannende Sachunterrichtsthema mit dem Nachstellen eines alten Schulfotos abgerundet. Da haben natürlich auch die Klassenlehrerinnen Frau Schmidt und Frau Kopper begeistert mitgemacht.